WS09: Schwertkampf "Deutsche Schule"

Bei diesem Workshop haben wir uns einmal mit historischem Schwertkampf befasst und zwar zum einen mit der sogenannten "Deutschen Schule" zurückgehend auf Johannes Liechtenauer und zum anderen mit dem Kampf mit Langschwert nach dem Italienischen Fechtmeister Filippo Vadi. Die Kampftechniken dieser alten Meister waren sehr effizient darauf ausgerichtet, den Gegner in möglichst kurzer Zeit kampfunfähig zu machen.

Unter der kompetenten Anleitung von Jonathan Leverett und Philip d'Orléans wurden die verschiedenen Techniken ausführlich beleuchtet, geübt und für die sichere Anwendung auf der Bühne adaptiert. Dieser Workshop hat uns eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse im Hinblick auf historisches Fechten im Vergleich zum heutigen Bühnenfechten eröffnet.

Zurück